Freitag, 29. November 2013

Das S View Cover

Unserem Testpaket lag noch das S View Cover bei, dies müssen wir ja auch noch testen. Nun haben wir einige Zeit damit arbeiten können und hier unsere Meinung :)

Das S View Cover ist in 7 Farben erhältlich, wir haben es in schwarz bekommen. 

Das Cover wird anstatt des Backcovers montiert. Das finde ich persönlich schon mal gut. Man muss also das Handy nirgends einlegen oder festkleben.

Das Material ist ein Lederimitat, es fühlt sich sehr angenehm in der Hand an, besser als das originale Plastikbackcover!

Wie sieht es nun auf dem Handy aus?


Sobald man das Cover anhebt, geht auch sofort das Display an, finde ich super :) Wenn man das Cover schließt wird der Bildschirm auf das Fenster des Covers verkleinert.



Hier kann man nun auch div. Funktionen nutzen, es sind nicht viele, aber schon mal ein paar :) Es ist möglich die Kamera aufzurufen, ein Aktionsmemo zu schreiben und Musik zu hören. Des Weiteren können auch Anrufe entgegengenommen werden, dies haben wir aber nie genutzt :)



Die Kamerafunktion finde ich ganz praktisch, aber oftmals zu umständlich, ich habe gerne das  volle Display zur Verfügung, wenn ich Bilder mache.

Das Aktionsmemo ist eine nette Idee, allerdings finde ich, dass der Bildschirm durch das Cover schlechter reagiert.

Musik habe ich bisher nie darüber gesteuert, da ich eigentlich immer über Spotify Musik höre und dies funktioniert nicht über das kleine Menü.

Das S Cover schützt das Note 3 sehr gut, aber ich persönlich finde es noch nicht sehr ausgereift, es gibt für mich leider eine lange Mängelliste!

1. Das Fenster des Covers wird sehr schnell dreckig. Sowohl von Innen, als auch von Außen. Nun muss man also 2 Displays immer wieder reinigen. Wobei es beim S Cover nicht einfach mit kurz über die Jeans streichen getan ist.


2. Die Lauter und Leisertasten sind schwer zu erreichen. Von Außen sind leicht ein + und ein - eingestanzt, aber diese lassen sich nicht einfach so ertasten.Wenn man das Cover aufklappt, kommt man nur sehr schlecht an die Tasten heran.




3. Der S Pen lässt sich ohne längere Fingernägel schlecht herausnehmen. Ich kann mich da als Frau nicht beklagen, es funktioniert. Habe aber beim Wechsel auf das S Cover bemerkt, dass der S Pen schwerer rausgeht.


4. Fotos mit zurückgeklappten Cover schießen, ist nicht praktikabel. Da ich, wie gesagt, gerne den vollen Bildschirm zum Fotos knipsen nutze, klappt man im ersten Moment das S Cover zurück. Das geht natürlich gar nicht, vor allem wenn das S Cover nicht sauber ist.


Also hat man zwangläufig das Cover halb aufgeklappt und tut sich etwas mit der Handhabung schwer.

5. Das Cover schließt sich sehr schlecht, wenn es längere Zeit aufgeklappt war. Da ich meist beim Spielen, Texten, Arbeiten das Cover komplett zurückklappe, klappt das Cover nicht mehr richtig zurück in die Ursprungsposition. Abhilfe schafft hier das Umdrehen des Handys (aber ohne Gear und lautlos verpasst man so auch mal Meldungen). Nach einer Zeit klappt das Cover sich schon wieder runter, aber sofort ist was anderes.



6. Keine Standfunktion vorhanden. Wenn man schon solch ein Cover drauf hat, wäre eine Standfunktion absolut wünschenswert und praktikabel, aber leider bietet es das S View Cover nicht.

7. Das Fenstermenü lässt sich nicht anpassen. Gerne würde ich ggf. andere Apps im Schnellzugriff haben oder gar auch mal Spotify oder Ampaya nutzen, ist aber leider nicht möglich. 

Was ist also mein Fazit?
Der OVP von 64,90€ ist meiner Meinung nach sehr überzogen, es handelt sich nicht mal um echtes Leder. Es gibt für mich viele Nachteile, die den Kauf nicht rechtfertigen. Das Note ist ohne Frage gut geschützt, aber die Funktionen und das Handling sind für mich zu eingeschränkt. Gerade das Bedienen der Lauter und Leisertasten bei aufgeklapptem Cover sowie das Fotografiere mit aufgeklappten Cover sind für mich ein riesen Minuspunkt. 
Den reinen Schutz kann man sicher auf andere Art und Weise auch genauso gut erhalten, für weniger Geld und mit weniger Einschränkungen.

- JK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen